Professionelle Zahnreinigung

Im Rahmen der Individualprophylaxe bieten wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vorbeuge-Konzept an. Sie können dabei aus folgenden Maßnahmen auswählen:

• Kariesrisiko-Test
  • Mundhygiene-Status
  • individuelle Mundhygiene-Anleitung zur Optimierung der Zahnpflege
  • Ernährungsberatung zur Abstellung zahnschädlicher Gewohnheiten
  • professionelle Zahnreinigung mit Politur
  • Air-flow® (vollständige Entfernung von Zahnverfärbungen und -belägen mit Druckluft + Natriumbicarbonat)
  • Zahnversiegelung
  • Fluoridierung (Schmelzhärtung)

Amalgam - Sanierung

Amalgan - Sanierung

Amalgam ist eine Mischung aus Silber, Quecksilber, Zink, Zinn und Kupfer. Quecksilber ist, wie Arsen und Blei ein giftiges Schwermetall und kann Schäden an Nerven und Immunsystem verursachen. Zuerst sind es Gesundheitsschäden, die durch die direkte toxische Wirkung von Quecksilber auf die Enzyminhibition zunehmen. Durch Schwermetalle werden Proteine denaturiert und damit funktionsunfähig. Sie tragen weiter zur Bildung von freien Radikalen bei, die für Krebs, Arteriosklerose und Schwächung des Immunsystems mitverantwortlich gemacht werden. Daneben können zahlreiche unspezifische Beschwerden durch eine chronische Quecksilberbelastung ausgelöst werden, wie z.B. Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Schwindel, Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit ebenso wie Schmerzen am Bewegungsapparat und Muskelschwäche, allergische Hauterscheinungen und Störungen im Verdauungstrakt.

Amalgan - Sanierung

Durch die Abnutzung der Füllungen, sowie beim Herstellen und Entfernen dieser, können kleinste Mengen des im Amalgam vorhandenen Quecksilbers freigesetzt und in verschiedene Organe eingelagert werden, die aber nur langsam wieder vom Körper abgegeben werden. Generell gilt, daß Amalgamfüllungen besonders dann vermieden bzw. gegen Alternativmaterialien ausgetauscht werden sollten, wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren gegeben sind:

• bereits bekannte Allergien (z.B. Nickelallergie)
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • nächtliches Zähneknirschen
  • im Blut und Urin nachweisbare Anreicherung von Quecksilber
  • hohe Anzahl ausgedehnter und älterer Amalgamfüllungen

Kieferchirurgie

Zahnerhaltung steht natürlich an erster Stelle. Doch manchmal müssen Zähne auch entfernt werden. Bei allen chirurgischen Eingriffen wird mit größter Vorsicht vorgegangen. Auch bei Weisheitszahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen sind Sie in unserer Praxis an der richtigen Adresse.

Digitales Röntgen

Digitale Röntgensysteme reduzieren die Strahlenbelastung um bis zu 90% gegenüber herkömmlichen Röntgenanlagen.

In unserer Praxis werden sowohl Einzelzahnaufnahmen, als auch Aufnahmen des kompletten Kausystems digital erstellt und so minimalste Röntgenstrahlendosen gewährleistet.

Recall - Service

Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine Erinnerungskarte an den nächsten routinemäßigen Kontrolltermin. Die Kontrollintervalle werden für jeden Patienten individuell vom Zahnarzt festgelegt.

Laser-Behandlung

In der Zahnmedizin ist die Lasertechnik für die unterschiedlichsten Bereiche einsetzbar. Mit der Energie aus dem gebündeltem Lichtstrahl lassen sich viele Eingriffe schonend, schmerzarm und ohne unangenehme Bohrgeräusche durchführen. Für jede Anwendung gibt es Laser mit bestimmter Wellenlänge, die ihn für bestimmte Einsatzgebiete prädestinieren:

Kariesbehandlung
Der Abtrag von Karies und Zahnsubstanz mit einem Laser ist schmerzarm und erzeugt keine Vibrationen wie ein Bohrer. Unangenehme Bohrgeräusche entfallen!

Vorteil:

• gesunde Zahnsubstanz wird nicht entfernt
  • keine Betäubung nötig
  • durch spezielle Zahnoberflächenbehandlung halten die Füllungen besser und länger

Wurzelkanalbehandlung
Bei stark infizierten Wurzelkanälen und Entzündungsherden an den Wurzelspitzen kann der Laser den Zahnverlust bzw. den operativen Eingriff

Laser-Behandlung

vermeiden. Er stellt die derzeit einzige Möglichkeit dar, das komplette Wurzelkanalsystem zu sterilisieren.

Vorteil:

• absolut sauberer und bakterienfreier Wurzelkanal
  • schmerzarm
  • erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelkanalbehandlung

Kronen und Brücken
Vor der Versorgung der Zähne durch Kronen und Brücken werden die kariösen Defekte mit einem Laser behandelt.

• Zähne werden unempfindlicher
  • garantierte Kariesfreiheit

Zahnfleischbehandlung
Der Laser dringt mit einer Glasfaser in die Zahntaschen vor, beseitigt Bakterienherde und sorgt so für nahezu sterile Verhältnisse. Eine evtl. notwendige begleitende Antibiotika- Einnahme kann vermieden werden.

• geringere Blutung
  • bessere Wundheilung/ kaum Nachbeschwerden

Chirurgie
Folgende Bereiche können behandelt werden: Zungen- u. Lippenbändchen verkleinern; Entfernung kleiner Wucherungen; Zahndurchbruchsbeschwerden

• kein Blut
  • schmerzarm
  • bessere Wundheilung

Lippenherpes
Im Frühstadium, wenn das Bläschen noch nicht sichtbar ist, kann man mit dem Laser den Ausbruch verhindern. Bereits vorhandene Bläschen werden am Ausbreiten gehindert und heilen wesentlich schneller ab.

Parodontose - Behandlung

Neben Schäden des Zahnes an sich, kann es auch zu krankhaften Veränderungen des Zahnhalte - apparates, der faserigen Verbindung der Zahnwurzel mit dem Kieferknochen, kommen. Das beginnt mit leichtem Zahnfleischbluten, führt ohne gezielte Gegenmaßnahmen über Zahnfleisch - und Knochenrückgang zur Zahnlockerung und letzlich gar zum Zahnverlust. Statistisch leiden 90% der Erwachsenen an Entzündungen des Zahnfleisches(Gingivitis, Parodontitis) im Volksmund Parodontose genannt. Mit dauerhaft guter Mundhygiene, individueller Prophylaxe und systematischer Zahnfleischbehandlung kann man dagegen etwas tun.
Als Parodontose-Patient sollten Sie unsere kostengünstige Professionelle Zahnreinigung (PZR) regelmäßig (mindestens 1x jährlich) in Anspruch nehmen.

Praxis - Labor

Viele Dinge können in unserem Praxislabor schnell -im Idealfall sofort erledigt werden, wie z.B. die Politur und Reinigung ihres Zahnersatzes.

Brüche, Sprünge und ähnliche kleine Probleme an Ihren Prothesen werden innerhalb eines halben Tages ausgeführt, so daß Sie möglichst nie "ohne" gehen müssen...

Andere Leistungen unseres Labores ... - fragen Sie uns danach.

Sportler - Mundschutz

Jährlich werden mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen.

Durch das Tragen eines individuell gefertigten Mundschutzes können Zahnverletzungen beim Sport deutlich reduziert werden.

Der laminierte Sportschutz ist die erste Wahl bei unseren Sportprofis, er ist in vielen attraktiven Farben herstellbar und sicher auch in Ihren Vereinsfarben dabei.

Ästhetische Zahnmedizin

Anliegen ist es, durch Vorbeugung Zahnerkrankungen zu verhindern und in den Fällen, wo der Erhalt der natürlichen Zähne nicht möglich ist, Ersatz zu schaffen, der sich harmonisch in die Zahnreihen einfügt. Dabei werden stets die individuellen Besonderheiten des Patienten berücksichtigt. Ästhetischer Zahnersatz ist nach unserem Empfinden Zahnersatz, den man nicht als solchen erkennt. So sehen wir das sprichwörtliche "Chlorodont-Weiß", auf das die US-Bürger schwören, eher als unnatürlich und weniger ästhetisch an. Wir verstehen unter ästhetischer Zahnmedizin:

• Korrektur von Fehlstellungen einzelner Frontzähne
  • "unsichtbare" Füllungen bzw. Inlays aus zahnfarbenen Materialien an Schneidezähnen, aber auch im hinteren Bereich, damit man auch bei herzhaftem Lachen den Ersatz nicht erkennt:
  • Verblendschalen / Veneers aus Keramik können zur Korrektur von Unregelmäßigkeiten an Frontzähnen aufgeklebt werden
  • Anwendung von Air-flow®, um die natürliche Zahnfarbe, welche durch Tee-, Kaffee- oder Raucherbeläge verdeckt wird, wieder herzustellen

Ästhetische Zahnmedizin

• Bleichen (Aufhellen) von einzelnen, dunkler gewordenen, wurzelbehandelten Zähnen
  • Bleichen ganzer Zahnreihen bei besonders dunklen Zähnen bis zu einer natürlichen Zahnfarbe
  • Vermeidung bzw. Beseitigung von Zahnfleischerkrankungen (Rötung, Schwellung, Zahnfleischrückgang)
  • Keramik - Kronen, die durch ihre Form, Größe, Stellung, Farbe, Transparenz und Einarbeitung individueller Merkmale, wie z.B. Schmelzsprünge, nicht vom natürlichen Nachbarzahn zu unterscheiden sind
  • Prothesen, die entsprechend alter Fotovorlagen gestaltet werden und ihre Träger auch im fortgeschrittenen Alter nicht mit "hängenden Mundwinkeln" dastehen lassen.

Karriere mit Biß

Erfolg, ja oder nein, darüber entscheidet oft der berühmte erste Eindruck. Diese Entscheidung über Sympathie, berufliche oder private Anerkennung liegt bei Ihnen.
Gepflegte Zähne sind ein attraktiver Blickfang.

Ästhetische Zahnmedizin

Wieder kraftvoll zubeißen können!

Zahnästhetik bedeutet nicht nur schöne weiße Zähne. Ästhetisch schöne Zähne sind etwas absolut Individuelles, so wie die Form Ihres Gesichs, Ihrer Lippen oder die Tönung Ihrer Haut. Darauf einzugehen, Launen der Natur korrigierend auszugleichen oder entstandene Schäden an Ihren Zähnen "unsichtbar" zu korrigierend, all das gehört für uns zur Zahn-Ästhetik.

Schöne Zähne

Ein Spiegel Ihrer Persönlichkeit. Nichts wirkt sympathischer als ein strahlendes Lächeln mit dem Perlenschimmer Ihrer neuen Zähne. Gesunde, weiße Zähne strahlen Lebensfreude und Energie aus und gelten heutzutage als wichtiges Statussymbol.

Zahnersatz

Wenn bereits einzelne oder auch schon viele Zähne fehlen, ist es meist notwendig, diese zu ersetzen. In jedem Fall wird für jeden Patienten ein spezielles Therapiekonzept erstellt. Ziel ist es, den Ersatz möglichst so anzufertigen, daß er "der Natur am nächsten kommt". Das heißt, möglichst festsitzend im Mund verankert und natürlich aussehend.

Nach ihren Bedürfnissen und individuellen Voraussetzungen können Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken, Implantate oder auch Prothesen angefertigt werden.

Zahnschmuck

style in your smile!

Völlig unschädliche Hingucker auf natürlichen oder künstlichen Zähnen, die mit einem speziellen Zahnkleber angebracht werden und auch wieder spurlos entfernt werden können, ohne Löcher - ohne Schmerzen.

• Dazzler- viele verschiedene Motive aus reinem Gold
  • BrilliAnce-Schmucksteine - mit Brilliantschliff versehene Kristallglassteine
  • Twinkles -Zahnschmuck aus Gold mit echtem Diamant oder Rubin eingearbeitet
  • Tooth Glitter -Schmucksteine aus Kristallglas, in 9 verschiedenen Farben

Mundhygiene-Raum

Professionelle Zahnreinigung

Unsere Patienten haben die Möglichkeit vor der Behandlung in einem speziell eingerichteten Mundhygiene-Raum, Ihre Zähne zu reinigen (alle erforderlichen Utensilien liegen kostenlos bereit).

Bleaching

Professionelle, zahnschonende Aufhellung von natürlichen Zähnen um 2-3 Farbnuancen.